Backgammon, das Spiel der Spiele

Backgammon

Schon in meiner Jugend habe ich angefangen, Backgammon zu spielen.
Meine älteste Schwester und mein Schwager nahmen mich sehr oft mit in den Urlaub. Auto packen und mit vier Personen ohne Klimaanlage der Sonne entgegen. Die vierte Person war meine acht Jahre jüngere Nichte Sabine. Eine schöne Zeit, meist ging es nach Rimini. Das Hotel war Inhabergeführt und lag in direkter Strandnähe mit eigenem Pool. (Heute leider eine verlassene Ruine, in bester Lage am neuen Yachthafen in Rimini.)

In einem dieser Urlaube nahm mein Schwager neben dem obligatorischen Pittermännchen einen Backgammonkoffer mit und begann mir das Spiel zu erklären.
Dieses Spiel „Backgammon“ begeisterte mich vom ersten Tag an. Es wird schnell gespielt, ist spannend, fesselnd, simpel von den Regeln, doch gar nicht so leicht zu spielen. Setzt man seine Spielsteine zu mutig, wird man oft bestraft. Man kann aggressiv oder defensiv, auf eine Chance wartend spielen. Es geben oft unerwartete Spielwendungen die einen freuen oder sehr verärgern. Ein Spiel mit absolutem Suchtpotenzial was nicht langweilig wird. Man sollte nur auf seine Emotionen achten.

In diesen drei Wochen Italienurlaub, wurde bis zum Abwinken Backgammon gespielt. Es verging nicht ein Tag ohne diesen Spielekoffer. Am Strand wurde ebenso gezockt, wie im Schatten am Pool. Abends auf der Terrasse vor dem Hotel,… Auf jeden Fall hatte meine Schwester Zeit und Ruhe genug, ihre Romane zu lesen. Was meine Nichte Sabine außer Schwimmen und Sonnen gemacht hat, weiß ich gar nicht mehr.
Aber nach dem Urlaub hatte uns schnell der Alltag wieder, und ich verlor das Spiel für einige Jahre aus den Augen.

Die Wiederbelebung einer alten Leidenschaft

Bis ich in den 90er zum ersten Mal in die Türkei geflogen bin. (Klar war auch da die halbe Familie mit on Tour) Dort sah man die Leute an jeder Ecke spielen. Nur nicht mit einem Koffer, sondern mit Holzkisten und Mini Würfeln. Mein Interesse war wieder sofort aufgeflammt. Und was war das erste, was auf einem Basar gekauft wurde?
Von da an schlief das Spiel aber nicht mehr so ganz ein. Es wurde und wird immer noch regelmäßig gespielt. Aber alles nur im Hobby / Spassbereich. Oftmals am PC gegen weltweit spielende Backgammon Spieler von allen Kontinenten dieser Erde. Auch meine Frau hat das Spiel schätzen gelernt.

Weihnachtsgeschenk 2009 für Ute

Zu einem Weihnachtsfest habe ich meiner Frau einen großen Backgammon Koffer, in Handarbeit anfertigen lassen. Nach vorheriger Internetrecherche bin ich auf Herr Terlemez gestoßen. Her Terlemez baut seit 1997 High Class Tournament Backgammon Boards nach Kundenwunsch. Man kann sich bei ihm den Koffer nach seiner Vorstellung zusammenstellen. Zur Auswahl stehen:

  • Koffer Außen:
    • Hochwertig genarbtes Lederimitat in verschiedenen Farben
    • Echtleder in verschiedenen Farben
  • Spielfeld:
    • Eingelegtes hochwertiges Lederimitat in verschiedenen Farben
    • Eingelegtes hochwertiges Merinofilz in verschiedenen Farben
  • Spielsteine / Checkers
  • Würfelbecher
  • Würfel
  • Dopplerwürfel
  • ………

Man hat die Qual der Wahl. Schon bei den Würfelbechern ist die Auswahl riesig. Man kann in Form, Größe, Außenmaterial, Innenmaterial, Farben, Mit oder ohne Würfellippe,…. kombinieren.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich noch nie so einen netten Geschäftspartner hatte. Der erste Kontakt wurde per Mail hergestellt. Details haben wir tagsüber telefonisch besprochen. (Dies ging aber nur von der Arbeit, während meiner Pausenzeiten, damit meine Frau nichts davon erfuhr.) Das ganze Vorhaben war mehr als sportlich. Mir ist damals die Idee kurz vor Weihnachten gekommen und die Zeit war sehr knapp. Wir einigten uns darauf, dass er sein Möglichstes versucht den Termin zu halten. Und wenn nicht, würde ich meine Frau bis nach den Feiertagen vertrösten.

Backgammon-2

 

Am 24.12.2009 kam der Koffer morgens an. Die Weihnachtsüberraschung war mehr als geglückt. Das sind solche Augenblicke, die man nie vergisst. Auch die Materialwahl (Wir haben Innen und Außen Kunstleder) war zurückblickend die Richtige. Das Spiel sieht immer noch klasse aus. Es wird ab und an mit einem Auto Cockpitspray abgerieben und glänzt dann wieder wie neu. Wer einmal auf so einem Spiel gespielt hat, will einfach nicht mehr auf ein anderes zurückweichen. Das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Das Spiel hat geöffnet eine Größe von: 61 cm * 71 cm * 4 cm. Das Gewicht beträgt ca. 5,5 kg. Die Spielsteine haben einen Durchmesser von 45 mm. Herr Terlemez ist auf Facebook aktiv und stellt dort seine Boards vor unter: Bilder Photos und Beschreibungen.

 

Einsteiger Boards

Aber wer das Spiel Backgammon für sich entdecken möchte, wird sicherlich erst mit einem preiswerteren Board anfangen wollen. Hier ist meiner Meinung nach darauf zu achten, dass man sich für ein Spiel mit eingelegten und nicht aufgenähten Zungen entscheidet. Es macht einfach keinen Spaß, wenn die Spielsteine laufend an der Naht hängen bleiben. Hier einige gut spielbare Boards für den Einsteiger:

 

Online Spielen

Einer der bekanntesten Online Server ist Fibs.

Fibs= First Internet Backgammon Server

Hier wird nicht um Geld, sondern nur um Ranking Punkte gespielt. Wie Fibs funktioniert und welche Software man dafür braucht findet man unter http://fibs.com/.

Man kann das Backgammon Spiel, wie so vieles im Leben, bis zum Exzess treiben wenn man möchte. Es gibt Unmengen an Büchern, um sein Spiel zu verbessern.

Heutzutage ist es kein Problem, sein Backgammon Spiel von einer Software analysieren zu lassen. Das genutzte Programm bewertet Zug für Zug, sowie Spiel für Spiel und man lernt besser aus seinen Fehlern. Ich denke, man kann Backgammon ein Leben lang spielen, und wird nie perfekt werden. Aber genau aus diesem Grund wird Backgammon auch nicht langweilig.

Backgammon ist ein Würfel / Glücksspiel. Man kann beziehungsweise sollte vieles mit Zahlen (Mathematik) belegen, abschätzen, überschlagen, berechnen,…..

  • Angefangen bei der Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Zahl zu werfen.
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Blot (Alleinstehender Spielstein) zu schlagen?
  • Die fehlende Augenzahl bis zum Sieg beider Seiten nachzuhalten. (Den sogenannten Pip Count)
  • ……

Fortsetzung folgt…………

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: